Skip to content

Digitalisierung für alle!

Die Digitalisierung ist an unserer Schule momentan in vollem Gange. Der siebte und der achte Jahrgang sind bereits vollständig mit iPads ausgestattet und weitere Jahrgänge werden folgen. Der jetzige sechste Jahrgang ist als Nächstes an der Reihe und wird im nächsten Schuljahr zum iPad-Jahrgang und wenn alles wie geplant verläuft, ist die ganze Sek. 1 im übernächsten Schuljahr versorgt (es wird immer der neue siebte Jahrgang nach den Sommerferien ausgestattet.)
Um Kinder aus benachteiligten Haushalten, ukrainische Geflüchtete und Kinder mit defektem Gerät nicht auf ein teures iPad verzichten zu lassen, wurde vom Förderverein zu einer Spendenaktion auf betterplace.org aufgerufen. Viele Angehörige der Schüler*innen und sogar einige Lehrktäfte beteiligten sich. Es gibt zwar noch die Möglichkeit einer Dreijahresfinanzierung mit einer monatlichen Gebühr von 15 bis 17 Euro, aber auch das ist für einige Familien nicht stemmbar. Diese Spendenaktion war glücklicherweise auch sehr erfolgreich! Insgesamt kamen 2.340 Euro durch 68 anonyme Einzelspenden zusammen und auch die Sparkasse und der Lions Club Steinhuder Meer beteiligten sich mit 3.500 und 1.650 Euro. Am Donnerstag, dem 25.05.23 um 11.30 trafen dann Vertreter des Lions Clubs, der Stadtsparkasse und des Fördervereins, die Schulleitung und die Wunstorfer Presse am historischen Eingang zur Übergabe der von den Spenden angeschafften iPads zusammen. Für nächstes Schuljahr wurden insgesamt 7 iPads inklusive Schutzhülle, Tastatur, Apple Pencil und fünfjähriger Versicherung angeschafft.
Einige der angeschafften iPads stellen Reserve für den Fall eines Defekts oder Verlust dar. Das übrige Geld wurde auf dem Sonderkonto des Fördervereins geparkt, weil zu befürchten ist, dass im nächsten Schuljahr eine ähnliche Situation wie dieses Jahr eintrifft und auch dann kein Kind auf der Strecke bleibt. Die Schulleitung zeigte sich jedoch überrascht, dass im jetzigen sechsten Jahrgang nur drei von ca. 160 Familien auf das Hilfsangebot angewiesen waren. Auch wenn sich der Schulleiter sehr erfreut über die gelungene Spendenaktion zeigte, teilte er noch mal mit, dass er in den nächsten Jahren auf deutlich mehr Unterstützung von der Regierung hofft, die zwar 87 neue iPads für die Koffer in der Bibliothek gespendet hat, die klassenweise ausgeliehen werden können, aber ihr Versprechen alle Schüler*innen in Niedersachsen mit Leih-iPads auszustatten noch nicht wahrgemacht hat. Laut Heizmann sei die Ausstattung mit iPads ganz klar Aufgabe des Landes und die jetzige Situation, in der der Schulträger verantwortlich dafür ist, dass jeder Schüler sein iPad erhält, fast schon entwürdigend.
Umso dankbarer ist die Schule den Sponsoren und sobald das Land ihre im Koalitionsvertrag
festgehaltenen Versprechen wahrmacht, sei die Kuh laut Schulleiter vom Eis und der Digitalisierung stehe nichts mehr im Wege.
Johanna Brotte, Schülerzeitung

An den Anfang scrollen