Skip to content

Hölty-Kammerchor und Concerto Ispirato verzaubern das Publikum mit Händels „Messiah“

Der Projektchor „Hölty-Kammerchor“ aus ambitionierten Schülerinnen, Ehemaligen, Lehrkräften und Freunden unserer Schule führte am 01. und 02. 11.2025 in der Wunstorfer Corvinus-Kirche Händels Oratorium „Messiah“ unter der Leitung von Eva Enders auf. Der Chor wurde dabei vom Hannoveraner Orchester „Concerto Ispirato“ auf historischen Instrumenten sowie den Vokalsolisten Kerstin Dietl (Sopran), Chiara Ducomble (Alt), Joscha Eggers (Tenor) und Torsten Gödde (Bass) unterstützt.

Der Chor aus dreiundzwanzig Sängerinnen und Sängern traf sich zu drei Probenwochenenden mit der Dirigentin Eva Enders in den Räumen des Hölty-Gymnasiums.

In der fast vollständig besetzten Kirche erlebte das begeisterte Publikum dann am 01.11. um 19.00 Uhr eine mitreißende Aufführung auf professionellem Niveau. Zum zweiten Konzert am 02.11. um 17.00 Uhr erschien das Publikum so zahlreich, dass einige Zuschauer die zwei Stunden der Aufführung im Stehen verbringen mussten. Die Zuhörer ließen sich von der emotionalen Tiefe und Klangschönheit der Musik in den Bann ziehen und verliehen ihrer Begeisterung mit Standing Ovations Ausdruck.

Finanziell ermöglicht wurde das Projekt durch die Kulturförderung der Region Hannover, die Anja Fichte Stiftung, die Sparkasse Hannover sowie die Volksbank Schaumburg-Nienburg, Haus und Grund-Services Hannover, die Schaumburger Landschaft und die Spenden der Konzertbesucher.

An den Anfang scrollen